
Ausgabe: Mo, 14.04.2025
Ein Tag im Leben von Janik Fontana
Erza Mehmeti: Wie lange bist du schon bei KYBURZ?
Janik Fontana: Ich arbeite seit März 2021 bei KYBURZ.
Erza: Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Janik: Durch meinen Vater, Oliver Fontana, der im Einkauf arbeitet.
Erza: Was hast du vor KYBURZ gemacht?
Janik: Ich habe meine Lehre als Polymechaniker abgeschlossen.
Erza: Was sind deine Tätigkeiten?
Janik: Ich arbeite als Mechaniker im eRod Team. Meine Arbeit beinhaltet eigentlich alles rund um den eRod. Produktion, Bauseminare und Servicearbeiten.
Erza: Wo liegen deine Stärken?
Janik: Ich kann gut Prioritäten setzen und präzise arbeiten. Ich versuche immer mein Bestes zu geben und einen positiven Einfluss auf die Arbeit und das Arbeitsumfeld zu haben.
Erza: Was motiviert dich?
Janik: Die abwechslungsreiche Arbeit in der eRod Werkstatt motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ich kann vieles dazu lernen und auch mein bisheriges Wissen anwenden.
Erza: Wie ist dein typischer Tagesablauf?
Janik: Ich checke kurz meine Mails, ob es irgendwelche wichtige Informationen für den Tag gibt. Danach starte ich meine anstehenden Arbeiten, diese variieren wie gesagt jeden Tag. Momentan bin ich am meisten mit Servicearbeiten und Nachrüstungen beschäftigt.
Erza: Was gefällt dir? Was eher weniger?
Janik: Das Team und die besondere Arbeit gefallen mir sehr gut. Wir haben eine sehr gute Stimmung und Zusammenarbeit im Team. Weniger gefällt mir die manchmal mangelhafte Kommunikation unter den verschiedenen Standorten.
Erza: Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Janik: Ich verbringe sehr gerne Zeit mit Freunden und Familie. Seit ich 6 Jahre alt bin, betreibe ich Modellflugsport. Neben diesem Hobby reise ich sehr gerne und interessiere mich für alles rund ums Auto.
Erza: Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
Janik: Ich bin momentan noch an einer Weiterbindung (HF-Maschinenbau). In erster Linie möchte ich diese erfolgreich abschliessen und dann mit meinem Jeep grössere Reisen machen.




Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.