
Ausgabe: Mo, 14.04.2025
Ein Tag im Leben von Maximilian Königs
Rina Suka: Wie lange bist du schon bei KYBURZ?
Maximilian Königs: Ich bin seit drei Monaten bei der KYBURZ Switzerland AG tätig.
Rina: Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Maximilian: Ich bin durch meinen Vater Roland Königs und durch die Schweizer Postfahrzeuge auf die Firma KYBURZ aufmerksam geworden.
Rina: Was hast du vor Kyburz gemacht?
Maximilian: Ich habe meine Lehre als Kauffmann EFZ im Sommer 2023 bei der Ditting AG erfolgreich abgeschlossen.
Rina: Was sind deine Tätigkeiten?
Maximilian: Ich bin im Innendienst tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählen das Tagesgeschäft, die Pflege des Adressstamms, alles betreffend Mietfahrzeugen, die Beratung und Betreuung von Kunden unseres Mobilitätsberater Cédric Leuba, die Bearbeitung und Verteilung der Post, Telefon- und Empfangsdienst.
Rina: Wo liegen deine Stärken?
Maximilian: Meine Stärken liegen in den Sprachen und in meiner schnellen Auffassungsgabe. Dazu kommen meine kommunikativen Fähigkeiten und mein unternehmerisches Denken.
Rina: Was motiviert dich?
Maximilian: Mich motivieren positive Rückmeldungen und die Zufriedenheit unserer Kunden.
Rina: Wie ist dein typischer Tagesablauf?
Maximilian: Als erstes bearbeite ich immer meine Mails und den Eingang des Infomails und verschaffe mir einen Überblick. Danach priorisiere ich das Kerngeschäft und Tagesgeschäft. Ab 9 oder 10 Uhr ist dann jeweils die Bearbeitung und Verteilung der internen und externen Post meine Aufgabe. Hinzu kommt der Telefondienst, welcher mich über den ganzen Tag verteilt beschäftigt.
Rina: Was gefällt dir? Was eher weniger?
Maximilian: Mir gefällt vor allem der Zusammenhalt in der Firma, die reibungslosen Abläufe und der Verlass auf unser Team.
Rina: Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Maximilian: In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und Fussball. Dazu reise ich gerne oder befasse mich mit dem Reselling von Schuhen.
Rina: Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
Maximilian: Die BMS ist eventuell eine Option, die ich in Angriff nehmen werde. Genaueres steht in den Sternen, da ich sehr offen für Neues bin und es auf mich zukommen lasse.




Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.