Ausgabe: Mo, 18.11.2024
KYBURZ beteiligt sich am Projekt ReUse: Innovationen für nachhaltiges Batterie-Recycling
Das Projekt ReUse, ein Akronym für «Efficient direct recycling for low-value LFP battery for circular and sustainable waste management», ist eine ambitionierte Forschungsinitiative mit einer Laufzeit von 36 Monaten. Ziel ist es, die Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit in der europäischen Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien zu steigern. Dieses Projekt, das im Januar 2024 startete, wird durch das EU-Programm Horizon Europe und das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SERI) mit finanziert.
Im Kern strebt ReUse danach, die Materialrückgewinnung zu maximieren und dadurch die globale Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Batterie-Ökosystems zu stärken. Ein Konsortium aus 13 Partnern aus acht europäischen Ländern, das sich erstmals im Januar 2024 in Würzburg, Deutschland, traf, treibt diese Initiative voran.
Im Rahmen von ReUse konzentriert sich das innovative Batterie-Recycling-Team von KYBURZ auf zwei Schlüsselbereiche: Die Untersuchung der Auswirkungen des finalen Entladevorgangs auf die Materialqualität und die Weiterentwicklung seines Wasserrecyclingprozesses. Diese Forschungsarbeit soll wertvolles Know-how an die Projektpartner weitergeben und die Effizienz des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien verbessern.
Wir bei KYBURZ sind stolz auf die Beteiligung unseres Teams an diesem wichtigen Projekt und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer innovativen Arbeit für ein nachhaltigeres Batterie-Ökosystem.
Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.