
Ausgabe: Mo, 30.06.2025
Ein Tag im Leben von Joanna Wlazlo
Kaito: Wie lange bist du schon bei KYBURZ?
Joanna: Seit Oktober 2024
Kaito: Was ist deine Verantwortung?
Joanna: Zusammen mit Sarah und Dani bin ich im Marketing tätig und habe dort die Leitung.
Kaito: Was hat dich dazu bewegt, bei KYBURZ zu arbeiten, und wie unterscheidet sich dieser Job von deinen bisherigen?
Joanna: Die 8 Jahre zuvor arbeitete ich in einer kleinen Agentur. Zuletzt sind wir auf 3 Personen geschrumpft. Ich wollte gerne wieder in einer grösseren Firma arbeiten. Kyburz war mir bereits bekannt und als die Stelle im Marketing ausgeschrieben wurde, fühlte sich der Moment genau richtig an.
Kaito: Welche Aufgabe während deiner Woche findest du am spannendsten, und warum sticht sie für dich hervor?
Joanna: Ich mag die gestalterischen Aufgaben am liebsten. Das war schon immer meine Leidenschaft.
Kaito: Neuer Standort, neues Gebäude, Büro, neue Energie: Was spürst du davon in deinem Alltag (privat- und beruflich) oder in der Unternehmenskultur?
Joanna: Es ist grossartig, allen Mitarbeitern täglich zu begegnen, einander zuzuwinken und zusammen zu essen. Privat ist für mich der Arbeitsweg von 5 min zu Fuss sehr wertvoll. Ich kann die Mittagspause mit meiner Tochter verbringen oder mit Gero einen Spaziergang machen.
Kaito: Als Mitwirkende in der Hauszeitung – gibt es einen Beitrag, der dir besonders gefallen hat?
Joanna: Generell mag ich Kundengeschichten am liebsten. Die Beiträge über gespendete Fahrzeuge und ihren glücklichen Empfängern, berühren mich am meisten. Zum Beispiel «Ein Classic in Eritrea»
Kaito: Gibt es eine Stärke von KYBURZ, die oft übersehen wird – die du aber mit Marketing sichtbarer machen möchtest?
Joanna: Es gibt immer noch viele Leute, die zwar die Postfahrzeuge kennen aber die Firma dahinter nicht. Die Kunden- und Inside-Geschichten wie sie in der Hauszeitung erscheinen, würde ich noch etwas stärker auf Social Media teilen.
Kaito: Stell dir vor, du könntest für einen Tag in eine andere Rolle bei KYBURZ schlüpfen – welche würdest du wählen und warum?
Joanna: Dann wäre das die Rolle einer HR-Mitarbeiterin. Ich habe immer ein offenes Ohr für meine Mitarbeiter. Meine Menschenkenntnisse enttäuschen mich selten und könnten in diesem Arbeitsbereich von Nutzen sein.
Kaito: Kannst du ein persönliches Hobby oder eine Leidenschaft teilen; und wo tankst du neue Energie – in der Natur, beim Sport, mit Musik oder ganz anders?
Joanna: Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Tieren. Wenn ich mit Gero spazieren gehe, kann ich abschalten und geniesse die Natur. Auch beim Ausreiten mit meinem Pflegpferd, vergesse ich für 2-3 Stunden den Alltag. Ansonsten bin ich dankbar für Musik, Netflix und Kaffee. Diese Dinge machen stressige Tage angenehmer.
Kaito: Gibt es ein Ziel, welches du in den nächsten Jahren unbedingt erreichen möchtest?
Joanna: Eine Reise nach Japan mit meiner Familie.




Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.