Ausgabe: Mo, 29.12.2025
Effizienter Transport: KYBURZ DXC auf den Neuenburger Friedhöfen
Die ersten beiden DXC mit der Brücke von Zbinden sind ausgeliefert! Die Gärtner auf dem Friedhof in Neuchâtel transportieren ab sofort ihre Maschinen und Pflanzen mit den Fahrzeugen. Mit den kippbaren Aufbauten von Zbinden sind der Transport und das Entladen von Erde, Sand, Abfall oder Laub ein Kinderspiel.
Seit über 130 Jahren existiert der Friedhof «Beauregard». Sein Name ist Programm: Der Friedhof ist ein gepflegter Park mit bester Aussicht auf den Neuenburgersee und die Alpen. Als ruhige Oase zieht er auch Menschen an, die einen Moment der Ruhe suchen. Vincent Billieux, Chef d’équipe der acht Gärtner, freut sich über die neuen Fahrzeuge. Sie haben ausreichend Kraft für die steilen Wege am Hang und fahren doch so leise, dass sich die Besucher nicht gestört fühlen.
Nicolas Buchilly, Contremaître-adjoint des office des parcs et promenades, beobachtete seit Jahren Briefträger auf KYBURZ-Fahrzeugen. An der Messe «Suisse Public» kam er mit dem KYBURZ-Berater Cédric Leuba ins Gespräch. Privat ist er ein grosser Fan von benzingetriebenen Sportwagen, für den Arbeitseinsatz überzeugten ihn die KYBURZ-Elektrofahrzeuge. Der Weg zu den Friedhöfen Corcelles-Cormondrèche, Peseux und Valangin, die die Gärtner-Equipe ebenfalls betreut, erscheint mit den DXC wie eine Ausfahrt durch die Weinberge.
Der Mechaniker Michaël Jeanneret unterhält und repariert viele städtische Fahrzeuge. In Zukunft auch die beiden KYBURZ DXC. Er liess sich von Cédric Leuba die ersten Tricks erklären, um bei allfälligen Störungen schnell handeln zu können. Denn auch wenn der Friedhof eine ruhige Oase ist: Der Betrieb steht nie still und die Fahrzeuge werden gebraucht.
Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.