Ausgabe: Mo, 29.12.2025
Abschluss des Forschungsprojekts CircuBAT
24 Unternehmen und 7 Forschungsinstitutionen aus der Schweiz erforschten vier Jahre lang Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensabschnitten von Lithium-Batterien. Der Bund förderte das Projekt CircuBAT als Flagship-Initiative der Förderagentur Innosuisse. Das KYBURZ-Batterierecycling-Team war stark beteiligt. Letzte Woche wurden die Resultate am Abschlussanlass in Bern präsentiert.
«Wir haben innovative Lösungen erarbeitet, die weltweit Beachtung finden.», sagt Projektleiter Andrea Vezzini der Berner Fachhochschule BFH. CircuBAT suchte in allen Lebensabschnitten von Lithium-Ionen-Batterien nach Lösungen für eine verbesserte Nachhaltigkeit und will den Kreis zwischen Produktion, Anwendung und Recycling von Batterien aus der Mobilität schliessen. Da darf das direkte Recycling des KYBURZ-Teams rund um Olivier Groux nicht fehlen.
Die beiden Tage der Abschlussveranstaltung mit Rednern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik standen ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. Was ist geschafft? Wie geht es weiter? Wie steht die Schweiz im internationalen Kontext da? Es gibt Antworten! Eine davon ist das KYBURZ-MultiLife-Konzept. Ein DXP der Schweizerischen Post, ein 2ndLife-Fahrzeug, Energiespeicher von Modual und eine Vitrine mit einer zerlegten Batterie waren ausgestellt und wurden bestaunt und diskutiert.
Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.