Ausgabe: Mo, 19.01.2026
Zusatzprint für den PLUS II
Seit ca. einem Monat wird der PLUS II in der Version 3.0 ausgeliefert. In dieser Version wird erstmals der PZP (PLUS-Zusatz-Print) verbaut. Neben dem FVP- und dem BVP-Print ist es die dritte blaue Platine. Der PZP ermöglicht die Steuerung der Zusatzfunktionen, die spezifisch im PLUS II eingebaut werden: Die Sitz- und die Bodenheizung, der Scheibenwischer, die Lüftung etc.
Der PZP ist eine Erweiterung der KYBURZ-Elektronik-Architektur CELDA. Die nun abgeschlossene Entwicklung ist eines der umfangreichsten Projekte des Elektronik-Kompetenz-Zentrums von KYBURZ. «Es ist eine neue Welt» meint Daniel Schär, Leiter Elektronik Entwicklung.
Für die Fahrerinnen und Fahrer steigt der Bedienungskomfort für die Funktionen. Die Servicetechniker haben die Möglichkeit alle Werte auszulesen. Treten bei einem externen Servicepartner Störungen auf, kann das Elektronik-Team über seinen Computer sogar eine Ferndiagnose stellen, damit das Fahrzeug möglichst bald wieder mit allen Funktionen auf die Strasse rollen kann.
Zusätzlich werden Neuigkeiten auch monatlich durch unseren Newsletter per Mail verschickt.